19. August 2019

 
Regio 144 AG
Spitalstrasse  29
8630 Rüti ZH

Telemetrie

In der Schweiz sterben jedes Jahr 12`000 Personen an einer Herz-Kreislauf Störung.

 

Eine häufige und die bekannteste davon ist der Herzinfarkt.

 xx

Bei einem Infarkt wird ein Blutgefäss welches den Herzmuskel versorgt (eine sogenannte Koronararterie) stark verengt oder gar verstopft. Das dahinterliegende Herzmuskel-Gewebe wird dadurch nicht mehr genügend mit Blut versorgt und kann absterben. Je länger diese Unterversorgung dauert, umso grösser ist die Gefahr des Absterbens. Solche Vorfälle sind daher sehr zeitkritisch.

Je schneller eine Behandlung in einem spezialisierten Herzkatheterlabor erfolgt, desto schneller und besser kann das Absterben des Herzmuskels verhindert werden.
Im Universitätsspital Zürich (USZ) und im Kantonsspital St. Gallen stehen rund um die Uhr Spezialisten-Teams zur Verfügung.

Bevor jedoch ein Patient in dieses Herzkatheterlabor gebracht werden kann, muss eine sichere Herzinfarkt Diagnose festgestellt werden. Dazu werden die Herzströme mit einem sogenannten 12-Kanal-EKG aufgezeichnet und durch einen Arzt (Fachbereich Kardiologie) ausgewertet.

Seit Oktober 2005 sind unsere Überwachungsmonitore auf den Fahrzeugen mit einem solchen 12-Kanal-EKG ausgerüstet.

Damit können wir schon vor Ort beim Notfallpatienten die genauen Herzströme messen. Zeigt sich im EKG der Verdacht eines Herzinfarkts werden die Aufzeichnungen zur detaillierten Auswertung auf das Mobiltelefon des Notarztes bzw. EKG-Hintergrunddienstes geschickt. 
Dieser kann auf seinem Mobilgerät die EKG-Graphik auswerten und seine genaue Diagnose dem Rettungsteam vor Ort mitteilen.

Handelt es sich tatsächlich um einen sofort zu behandelnden Herzinfarkt, meldet der Arzt den Patienten sogleich in der Zielklinik an und veranlasst den Transport des Patienten direkt dorthin. Das lokale Spital wird somit gar nicht erst angefahren. Dies bedeutet einen wichtigen Zeitgewinn und kann für die weitere Behandlung und Genesung des Patienten massgeblich entscheidend sein.

 
Kontakt | Impressum | Intern
© 2017 Regio 144 AG, Rüti ZH