20. Oktober 2018

 
Regio 144 AG
Spitalstrasse  29
8630 Rüti ZH

"Regio" am Rock the Ring: laute Töne – ruhige Einsatzzeit

Der Rettungsdienst Regio 144 übernahm auch heuer die medizinische Versorgung an den Rock-Nächten in Hinwil.

24. Juni 2018


Von Mittwoch bis Samstag, 20. bis 23. Juni 2018, und damit erstmals vier Tage und Nächte lang hiess es in Hinwil: Rock the Ring! Mit dabei am beliebten Openair-Musikfestival war erneut die Regio 144 AG. Mit täglich sechs bis neun Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitätern sowie einem Notarzt, stellte der Rettungsdienst aus Rüti die sanitätsdienstliche Versorgung im Betzholz-Autobahnkreisel sicher. Wie schon in den Vorjahren wurden eine Sanitätshilfsstelle mit mehreren Behandlungsplätzen sowie ein kleiner Aussenposten beim Haupteingang zum Grossanlass betrieben.

143 Konsultationen

Insgesamt verzeichnete die "Regio" in den 4 Tagen 143 Konsultationen. Mit je über 50 Fällen am meisten zu tun hatte man erwartungsgemäss am Mittwoch, wo der Hauptact "Böhse Onkelz" sehr viele Fans anzog, und am Schlusstag am Samstag, der traditionell immer ausserordentlich gut besucht ist.

Meistens Bagatellen

Beim Grossteil aller gesundheitlichen Problemen, mit denen Besucher bei der "Regio" vorsprachen, handelte es sich um Bagatellen: Blasen, Schnittverletzungen, Schürfwunden von Stürzen, Splitter im Finger, Kopfweh, Magenbrennen. Drei Patienten mussten allerdings hospitalisiert werden, darunter einer mit Verdacht auf eine Sprunggelenksfraktur, während beispielsweise eine gröbere Rissquetschwunde gleich vor Ort behandelt, sprich genäht werden konnte. Der jüngste Patient war 11, der älteste 66.

Insgesamt zieht die Regio 144 AG – ebenso wie ihre engste Partnerorganisation, die Polizei – eine positive Bilanz. Anbetrachts der gegen 30‘000 Fans, die bei teilweise hochsommerlicher Hitze stundenlang im "Ring" abrockten, war es ein ruhiger Einsatz.


Gemeinsam für ein sicheres Musikerlebnis: Die Kantonspolizei Zürich und die Regio 144. (Bild: Kantonspolizei Zürich)
 
Kontakt | Impressum | Intern
© 2017 Regio 144 AG, Rüti ZH