14. Dezember 2017

 
Regio 144 AG
Spitalstrasse  29
8630 Rüti ZH

Zum Geburtstag der „Regio“ ein ungewöhnliches Geschenk an die Bevölkerung

In den BLS-AED-Kursen der Regio 144 lernt man die Grundlagen der Wiederbelebung – ein Know-how, das nun zehn Gruppen kostenlos vermittelt wird.

23. August 2017


Sechs Menschen – jede Stunde: Die Zahl der Männer und Frauen, die in der Schweiz einen Herz-Kreislauf-Stillstand, Herzinfarkt oder Hirnschlag erleiden, ist hoch. Die Zahl der Menschen, welche in solchen lebensbedrohenden Situationen helfen können, ist jedoch tief. Noch zu tief.

Lernen, wie man im Notfall hilft

Genau hier setzt eine Initiative ein, mit der die Regio 144 AG aus Anlass ihres 10-Jahr-Jubiläums ganz direkt dazu beitragen will, Laien das Wissen und die Fähigkeiten zu vermitteln, um im Notfall die erste, eben extrem wichtige Hilfe leisten zu können. Konkret: Die „Regio“ offeriert zehn Gruppen à maximal zehn Personen einen BLS-AED-Komplettkurs. In dieser halbtägigen Reanimations-Schulung lernen die Teilnehmer unter anderem, die Symptome eines Herznotfalls und eines Hirnschlags zu erkennen, und sie trainieren die Herzdruckmassage und Beatmung (Basic Life Support, BLS) sowie die Anwendung eines automatischen externen Defibrillators (AED).

Jetzt eine Gruppe zusammenstellen und anmelden

Das Angebot richtet sich an Gruppen jeglicher Art aus dem Nonprofit-Bereich, also beispielsweise an Mitglieder eines Sportclubs oder Musikvereins, an Kollegen von einem Stammtisch oder Angehörige einer Seniorenwandergemeinschaft. Alle Gruppenmitglieder müssen erwachsen sein und sollten in einer der folgenden Gemeinden des „Regio“-Einzugsgebiets wohnen oder arbeiten oder sonst wie mit der Region verbunden sein: Bäretswil, Bauma, Bubikon, Dürnten, Fischenthal, Gossau, Grüningen, Hinwil, Rüti, Seegräben, Wald, Wetzikon, Benken, Eschenbach, Gommiswald, Kaltbrunn, Rapperswil-Jona, Schmerikon, Uznach.

Gruppen, die dabei sein möchten, melden sich bis Ende September 2017 unter der Adresse info@regio144.ch. Im Mail erforderlich sind folgende Angaben: Gruppenname/Herkunft (z.B. Vereinsname), Anzahl Personen, gewünschter Kurs-Durchführungsort (in Rüti oder am Domizil der Gruppe), Kontaktadresse inklusive Telefonnummer.



 
 
Kontakt | Impressum | Intern
© 2017 Regio 144 AG, Rüti ZH